DAS SCHREIBT DIE FACHPRESSE

Presse

Schwimmbad+Sauna 3/4-2018

 

FITNESS IM SPORTPOOL

SportpoolTV Club heißt ein neues Konzept, mit dem die gleichnamige Firma aus München dem Poolmarkt neue Zielgruppen erschließen will und dabei den Fitness und Gesundheitstrend in unserer Gesellschaft aufgreift.

Der Markt rund um den Pool konzentriert sich im Kern auf zwei Zielgruppen: Menschen mit Garten, die sich einen Ort der Erholung wünschen, und die, für die ein Pool im Garten ein schönes Statussymbol ist. Ein neues Konzept der Firma Sportpool TV nimmt nun eine dritte Gruppe in den Fokus: Menschen, die gerne jünger aussehen sowie gesünder und attraktiver sein wollen.

 

Jeder weiß, Sport hält fit. Aber er ist mit Schweiß und einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden. Und obwohl viele Menschen gerne jünger aussehen wollen, sich eine straffere Haut und einen athletischeren Körper wünschen und ihnen ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtig sind, können sich nur wenige zu regelmäßigem Sport motivieren. Dabei gibt es für Poolbesitzer und alle, die es werden wollen, eine einfache Lösung: Aquatraining oder herkömmlich Wassergymnastik gehören aus sportmedizinischer Sicht zu den gesündesten und effektivsten Sportarten. Die Bewegung in der .Schwerelosigkeit" ist nicht nur gelenkschonend und trainiert den ganzen Körper, es macht auch der ganzen Familie Spaß. Jeder, der es einmal ausprobiert hat, kennt die belebende Wirkung, das frischere Aussehen, den Wohlfühleffekt. Doch nur die wenigsten wissen, dass durch regelmäßiges Aquatraining Körper und Geist um durchschnittlich 10 Jahre verjüngt werden.

 

Genau hier setzt das Konzept des SportpoolTV Clubs an: Aufklärung breiter Bevölkerungsschichten über die Effektivität der Aquagymnastik und die Bereitstellung von Medien, Produkten und der Infrastruktur, um zu Hause ganz einfach den Swimmingpool in einen Jungbrunnen zu verwandeln.

Wer sich für den Kauf eines Pools entscheidet, investiert zukünftig mehr in den eigenen Körper und eine höhere Lebensqualität. Er wird attraktiver und leistungsfähiger, was besonders bei den weiblichen Kunden gut ankommen dürfte. Damit gibt SportpoolTV allen Poolhändlern ein wichtiges und weitreichendes Verkaufsargument an die Hand, mit dem sich Interessenten schon ab der kommenden Saison leichter in neue Kunden verwandeln lassen.

Als Mitglied des SportpoolTV Clubs erhalten Händler darüber hinaus weitere Vorteile, Möglichkeiten und Materialien, die sie im Verkaufsgespräch unterstützen und dem Poolinteressenten die Entscheidung für einen neuen Swimmingpool erleichtern.

 

Dabei ist dies nur die erste Phase des Evolutionskonzeptes von Sportpool TV. In naher Zukunft wird die Zielgruppe der Poolinteressenten durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit um alle Menschen erweitert, die bereit sind, in ihre Attraktivität und Gesundheit zu investieren. Eine neue Kundengruppe, die unter der Überschrift „Gesund, Attraktiv, Fit, Jünger“ angesprochen wird und die keinen Swimmingpool, sondern eine effektive „Lebensenergiequelle“ kaufen wird. Neue Kunden, die andere Ansprüche an Becken und Überdachung stellen. Für die Wasserqualität und -temperatur eine andere Bedeutung haben und die in der Regel eine höherwertige Ausstattung des Pools einfordern werden, inklusive hoher Poolüberdachungen und isolierter Becken, die Aquagymnastik auch in den Wintermonaten ermöglichen.

Mitglieder des Sportpool TV Clubs erhalten einen Onlinezugang zu hunderten von Trainingsstunden mit einem „persönlichen“ Aqua-Trainer. So kann jeder die Trainingseinheiten wählen, die in sein Zeitmanagement und zum eigenen Fitnesslevel passen. Unter Anleitung der professionellen lnstruktoren gewinnt man so neue Lebensenergie ohne Stress und Überanstrengung. Durch den Wasserwiderstand sind Aqua-Trainings bis dreimal wirkungsvoller als Bewegung an Land. Und es ist irrelevant, ob man 20 oder 70 Jahre alt ist. Bei der Bewegung im Wasser werden Gelenke geschont, Sehnen und Muskeln nicht überlastet und das Hautgewebe sanft massiert.

Präsentiert wird das Trainingsprogramm optional auf einem speziellen Outdoor-TV, der absolut witterungsbeständig ist und auch bei direkter Sonneneinstrahlung ein klares, gestochen scharfes Bild liefert. Dieses, für Sportpool TV entwickelte Gerät, stellt nach Aussage des Herstellers alle bisher bekannten Outdoor-Fernsehgeräte hinsichtlich Lichtleistung und Bildbrillanz in den Schatten und ist ganz nebenbei auch für den Betrieb als Smart TV ausgerüstet, was z.B. im Rahmen der kommenden Fußball-WM neue Möglichkeiten des „Public Viewing“ im eigenen Garten ermöglicht. Neben der Hard- und Software bietet SportpoolTV eine komplette Infrastruktur im Rahmen einer Clubmitgliedschaft für Nutzer und Händler.

Das Konzept unterstützt auf ganz neue Weise den Gesamtmarkt für Swimmingpools und Poolausstattung durch die Eröffnung einer neuen Zielgruppe. Für die Händler bedeutet dies eine große Chance, sich schon jetzt zu positionieren und vom Wachstum des Marktes zu profitieren. Branchenkenner gehen schon lange davon aus, dass der Megatrend zu Jugend und Fitness dem Poolmarkt mit dem richtigen Konzept eine deutliche Umsatzsteigerung ermöglichen kann.

 

Aqua-Training ist ein äußerst effektives Mittel, um Körper und Geist zu trainieren und dabei ein deutlich jüngeres und attraktiveres Aussehen zu erlangen. Dabei ist das Training im Wasser äußerst gelenkschonend und für alle Altersgruppen geeignet. Die Testperson links konnte bereits nach rund einem Monat intensiven Trainings eine deutliche Verwandlung ihres äußeren Erscheinungsbilds verzeichnen und berichtet über mehr Lebensenergie und –freude in allen Bereichen des Lebens. <<